Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Neunter Altersbericht an Bundesregierung übergeben

Am 11. Juli 2024 übergaben die Mitglieder der Neunten Altersberichtskommission ihren Bericht mit dem Titel „Alt werden in Deutschland – Vielfalt der Potenziale und Ungleichheit der Teilhabechancen“ an Bundesseniorenministerin Lisa Paus.
Zur kontinuierlichen Unterstützung alterspolitischer Entscheidungsprozesse hat der Deutsche Bundestag die Bundesregierung 1994 aufgefordert, in jeder Legislaturperiode einen Altersbericht vorzulegen. Zu diesem Zweck beruft die Bundesregierung jeweils ehrenamtlich tätige Sachverständigenkommissionen, die mit unabhängigen Experten und Expertinnen besetzt werden.
Der nunmehr Neunte Bericht zeigt die Vielfalt der Lebenssituationen älterer Menschen auf und beschreibt die Chancen von Teilhabe verschiedener Gruppen älterer Menschen.
Bestimmte Gruppen der Älteren, die bislang von der Alternsforschung vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit bekamen, werden besonders ausführlich betrachtet (z. B. ältere Menschen mit Migrationsgeschichte und ältere LSBTI-Personen).
Der Bericht wird voraussichtlich Ende 2024 gemeinsam mit einer Stellungnahme der Bundesregierung dem Deutschen Bundestag vorgelegt und veröffentlicht

Einen wichtigen Anknüpfungspunkt sehen wir unsererseits bei den Seniorenpolitischen Leitlinien,
die am 26.3.2024 von der Brandenburger Landesregierung beschlossen wurden und den richtungsweisenden Titel „Aktiv, mobil und engagiert: Eine Gesellschaft des langen Lebens gestalten“
tragen. Leitlinien, die wir über eine breite Diskussion in jede Kommune tragen wollen.

Vom Neunten Altersbericht und der Stellungnahme der Bundesregierung erwarten wir dringend notwendige Impulse aus der Untersuchung wichtiger Facetten von Teilhabe, wie der materiellen Lage, Erwerbsarbeit und Altersvorsorge, gesellschaftliche Partizipation, Wohnen und Sozialraum, soziale Eingebundenheit sowie die gesundheitliche Versorgung älterer Menschen.  Auch auf Aussagen zu Ursachen und Erscheinungsformen von Altersdiskriminierung darf man gespannt sein.

Di, 17. September 2024